ZEBU's Directory Printer - FAQ

What can ZDP do for me?

With ZDP (ZEBU's Directory Printer) you can export the entries in a directory. There are several selection options to do this (e.g. recursive listing, file filter, ...). The output can be formatted with different pre-defined formats. Additional output formats can be defined on the fly. Additional output options are enumeration of files and stifle of empty directories.
The output is available in other programs (e.g. MS Word) via copy - paste or the clipboard, or can be exported into an HTML file and a separated text file.
The software can dynamically switch between English and German. Other languages can be added without any problem if needed.
Further information (latest version, release history, future features, screenshots, contact information, ...) is available here. The software is updated regularly and the needs of the users can be added.

How do I use ZDP?

The work with ZDP is defined in 5 steps:

If one wants to change the output, it is enough to repeat the corresponding step and all the following steps. That means, if a new output format is selected, the list has to be computed and exported again. But it is of course not necessary to select the directory once again.

How do I switch the language?

ZDP is available in english and german. Click on the corresponding flag in the upper right corner of the application to switch the language. The switch takes place immediately, in all ZDP dialogs, and without a restart.
On principle, other languages can be added. But: There had to be someone who is translating all the texts.

How do I define new output formats?

One click on the button 'Define new format...' opens a dialog, that lists all available properties of files and directories. To add a property to the new output format one has to check the checkbox in front of the property (for a directory, a file, or for both). After this, the corresponding button will be enabled and a click on this button will add the field to the output format. At the bottom of the dialog there is a preview of the new format for files as well as directories. The checkbox will be disabled, because every property can appear only once in the output format.
There is one special case: Texts can be added almost everywhere. Because ZDP has a strict separation of the output fields, a text always belongs to one field. It can be in front or after that field. This feature allows for example to put properties in parentheses, or to write 'bytes' after the size of a file.
Finally, a click on the button 'OK' will add the new output format to the list and the format is available from now on.

How do I store the computed directory list?

Where are the self-defined output formats stored?

The formats are stored in a file in the application directory. The file is called 'formats.def'. ZDP checks, if that file is available (at the start of the application). If the file is not there or any row in the file cannot be interpreted properly, a new file is written. That standard file defines three standard output formats.

How do I delete a self-defined output format?

At the moment that is no possible with ZDP. The formats are all stored in a file called 'formats.def' in the application directory. That file can be edited manually with every text editor. To delete a format one just has to delete the corresponding row. Take care: It is not a good idea to add a new output format manually: If ZDP cannot interpret one row in the file, the whole file will be replaced by a standard file.

Where do I find information about new versions of ZDP?

A piece of software is never completed. Therefore, there will be new versions of ZDP, too. On one hand there will be new features, on the other bugfixes. As soon as a new version of ZDP is available, this is communicated with the mailinglist. Register to that mailinglist on the ZDP site.

Who can answer other questions I have?

The easiest way is to send an email to the developer of ZDP.

 

Links: [back to the ZDP page]   [back to the software overview]   [back to the main page]

ZEBU's Directory Printer - FAQ

Was kann ZDP?

ZDP (ZEBU's Directory Printer) dient prinzipiell dazu, den Inhalt eines Verzeichnisses auszugeben. Dabei stehen diverse Selektions-Optionen zur Verfügung (z.B. rekursives Listing, Filter, ...). Für die Formatierung der Ausgabe stehen vordefinierte Formate bereit. Beliebige zusätzliche Formate können jederzeit definiert werden. Weitere Ausgabe-Optionen sind nummerieren von Dateien sowie unterdrücken der leeren Verzeichnisse.
Die erstellte Verzeichnisliste kann via copy - paste oder via Zwischenablage in beliebige andere Programme übernommen werden (z.B. in MS Word) oder als HTML Datei und separierte Text Datei exportiert werden.
Die Software kann im laufenden Betrieb zwischen deutsch und englisch umgeschaltet werden. Weitere Sprachen können bei Bedarf ohne weiteres hinzugefügt werden.
Weitere Informationen (neueste Version, Release History, Ideen für Erweiterungen, Screenshots, Kontakt Information etc.) stehen hier zur Verfügung. Die Software wird laufend aktualisiert und kann nach den Wünschen der Benutzer erweitert und angepasst werden.

Wie verwendet man ZDP?

Der Ablauf bei der Verwendung von ZDP gestaltet sich in 5 Schritten:

Möchte man die Ausgabe verändern, so reicht es, den entsprechenden Schritt und alle folgenden Schritte noch einmal auszuführen. Wird also ein neues Ausgabe Format eingestellt, so muss die Liste noch einmal erstellt und exportiert werden. Jedoch ist es natürlich nicht notwendig, das Verzeichnis noch einmal auszuwählen.

Wie kann die Sprache verstellt werden?

Momentan kann ZDP in deutsch oder englisch verwendet werden. Um die Sprache zu verändern, klickt man die entsprechende Flagge in der rechten oberen Ecke an. die Sprache wird sofort und ohne Neustart des Programmes verändert. Die Veränderung wirkt sich auf alle Dialoge von ZDP aus.
Prinzipiell können weitere Sprachen hinzugefügt werden. Allerdings müsste dafür jemand einige Texte übersetzen.

Wie kann ein neues Ausgabe Format definiert werden?

Durch einen Klick auf den Button 'Format definieren...' gelangt man auf einen Dialog, welcher alle verfügbaren Eigenschaften von Dateien und Verzeichnissen auflistet. Um im neuen Ausgabe Format eine Eigenschaft hinzuzufügen, wählt man die Checkbox vor der entsprechenden Eigenschaft aus (für ein Verzeichnis, eine Datei oder beides) und fügt das Feld durch einen Klick auf den dadurch aktivierten Button ein. Weiter unten werden für Datei und Verzeichnis die Beispielsausgaben aktualisiert und die Checkbox wird deaktiviert (jedes Feld kann im Ausgabe Format nur ein mal vorkommen).
Eine Spezialität stellen die Texte dar, welche nach belieben hinzugefügt werden können. Aufgrund der Trennung der einzelnen Felder in der Ausgabe, muss ein Text immer einem bestimmten Feld zugeordnet werden. Er kann vor oder nach dem Feld stehen. Auf diese Weise können beispielsweise Eigenschaften geklammert werden oder hinter die Grösse einer Datei kann eine Angabe 'Bytes' gesetzt werden.
Durch einen Klick auf 'übernehmen' wird das neue Format schliesslich in die Liste der definierten Formate aufgenommen und steht künftig zur Verfügung.

Wie kann die Verzeichnisliste gespeichert werden?

Wo werden die selber definierten Formate gespeichert?

Die Formate werden im Programm Verzeichnis in einer Datei abgelegt. Die Datei heisst 'formats.def'. Wenn ZDP beim Start des Programmes diese Datei nicht vorfindet oder einer der Einträge in der Datei nicht interpretiert werden kann, so wird eine neue Datei geschrieben, welche drei vordefinierte Ausgabe Formate zur Verfügung stellt.

Wie kann ein definiertes Format aus der Liste gelöscht werden?

Ddieser Vorgang ist momentan noch nicht via Programm möglich. Die Formate sind jedoch in einer Datei im Programm Verzeichnis gespeichert. Die Datei heisst 'formats.def' und kann mit jedem beliebigen Texteditor bearbeitet werden. Zum Löschen eines Formates muss die entsprechende Zeile aus der Datei gelöscht werden. Achtung: Es ist nicht ratsam, neue Formate von Hand hinzuzufügen: Falls ZDP eine Zeile nicht interpretieren kann, so wird die ganze Datei ersetzt.

Wie erfahre ich von neuen Versionen von ZDP?

Eine Software ist niemals fertig. Deshalb wird es auch von ZDP weitere Versionen geben. Sei dies nun, um neue Features einzubauen, oder Bugs zu korrigieren. Wenn eine neue Version fertig ist, so wird dies via Mailingliste angekündigt, in welche man sich auf der ZDP Seite eintragen kann.

Wer kann weitere Fragen beantworten?

Am einfachsten geht das wohl via E-Mail an den Entwickler von ZDP.

 

Links: [Zurück zur ZDP Seite]   [Zurück zur Software Übersicht]   [Zurück zur Hauptseite]